Teilnahmebedingungen

 

Mit der Anmeldung und Teilnahme an den Kräuterführungen und Workshops akzeptieren die Teilnehmer/innen folgende Bedingungen:

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Teilnehmenden sind selbst verantwortlich für die passende Kleidung, Ausrüstung und körperliche Verfassung, um eine Wegstrecke von 1-3 km zurück zu legen. Es ist mit den typischen Gefahren in der Natur zu rechnen (z.B. Unebenheiten im Gelände, Insektenstiche, Zeckenbisse). Hierfür kann ich keine Haftung übernehmen.

Einige Führungen/Workshops enthalten Elemente aus Yoga, Atemtechnik-Training und Meditation und verstehen sich als Entspannungsübungen ohne jegliche religiöse/spirituelle Einflussnahme. Hierfür sind keine Vorkenntnisse notwendig. Gleiches gilt für Führungen/Workshops zur Brauchtumspflege, die christliche, keltische oder schamanische Elemente enthalten können. Diese Spezial-Veranstaltungen werden entsprechend angekündigt und es steht den Teilnehmern frei, sich den spirituellen Themen zu öffnen.

Alle Anhaben zu Inhaltsstoffen und Anwendungen von Pflanzen wurden gewissenhaft und ausführlich recherchiert. Dennoch besteht keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Es bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen, im Anschluss an die Führungen und Workshops das Wissen um die Pflanzen zu vertiefen.

Die Angaben zu Pflanzenbestimmungen werden so genau wie möglich gemacht. Dennoch kann ich keine Haftung übernehmen, dass die Teilnehmer aufgrund der gemachten Daten auch künftig die Pflanzen selbst bestimmen können. Verwechslungen sind nicht ausgeschlossen. Hierfür übernimmt der Teilnehmer/die Teilnehmerin selbst die Verantwortung.

Während der Führungen und Workshops können eventuell kleinere Snacks und Getränke unter Verwendung von heimischen Wildkräutern zur Verkostung angeboten werden. Die Snacks und Getränke werden nach den aktuellen Hygienerichtlinien zubereitet. Alle Inhaltsstoffe werden bekannt gegeben, Mindesthaltbarkeitsdaten von Zutaten nicht überschritten. Es ist den Teilnehmern freigestellt, die Snacks und Getränke zu verkosten. Für allergische oder andere körperliche Reaktionen übernehme ich keine Haftung.

Für die Teilnahme an den Kräuterführungen und Workshops werden Name und Kontaktmöglichkeit erfasst, um eventuell kurzfristige Änderungen mitteilen zu können. Diese Daten werden vertraulich behandelt, nicht für Werbezwecke verwendet und nicht an Dritte weitergeleitet. Nach der Teilnahme werden Ihre Daten vollständig gelöscht. Die Vorgaben durch die DSGVO werden berücksichtigt.

Mit der Anmeldung zu den Führungen und Workshops verpflichtet sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin zur Bezahlung der Teilnahmegebühr. Diese ist entweder im Voraus per Überweisung/PayPal möglich oder kann zu Beginn der Führung/des Workshops in bar entrichtet werden.

Die Anmeldung zur Führung/zum Workshop ist verbindlich. Sollte nach Anmeldung die Teilnahme nicht möglich sein, verpflichtet sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin, dies unverzüglich mitzuteilen, spätestens jedoch 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Sollte die Absage in Ausnahmefällen kurzfristig (weniger als 24 Stunden vor Beginn) erfolgen, leistet der Teilnehmer/die Teilnehmerin einen finanziellen Ausgleich von 50 % der Teilnahmegebühr. Bei Nichterscheinen zur Führung/des Workshops ohne Abmeldung wird der volle Betrag fällig.

Stand: Juni 2024
www.waldundwiesenzeit.de